„Kein Kind soll untergehen – alle helfen mit!“

SPD-Ortsverein Königslutter unterstützt Förderverein Lutterwelle

Der SPD-Ortsverein Königslutter unterstützt mit einer Spende den Förderverein Lut­terwelle bei seiner Aktion „Mein Weg zum sicheren Schwimmer“, um weitere Bro­schüren der DLRG ankaufen zu können. Diese sollen dann an alle Kindergärten und Schulen der Stadt Königslutter verteilt werden.

Nilgün Sanli (Vorsitzende des Ortsvereins) stellt fest: „Die DLRG hat eine sehr gut aufgebaute und motivierende Broschüre „MEIN WEG ZUM SICHEREN SCHWIM­MER“ entwickelt. In 6 Schritten können Kinder lernen und üben, sich im Wasser fort­zu­bewegen, zu tauchen, zu springen, Atem­übungen zu machen und Auftreiben oder Schweben zu üben. Wir möchten dazu beitragen, dass sich Kinder im Wasser sicher fühlen und erste Schritte zur Wassergewöhnung schon jetzt geübt werden können“.

Bodo Seidenthal (stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins): „Im Zeichen der Corona-Pandemie müs­sen wir intensiv daran arbeiten, damit unser Hal­len- und Freibad unter Sicherheitsmaßnahmen geöff­net werden kann. Wir können es uns nicht erlau­ben, ein weiteres Jahr auf den Schwimmsport an Schulen oder Schwimm­kurse zu verzichten, auch Qualifizie­rungskurse von Rettungsschwimmern durch die DLRG und der Gesundheits- und Vereinssport sind massiv infrage gestellt. Einschlägige Berichte der DLRG weisen auf das Problem schon seit lan­gem hin. Wir warten gespannt auf neue Verordnun­gen des Landes und des Bundes und arbeiten daran, dass Schwimmen wieder möglich wird“.

Von links nach rechts: Bodo Seidenthal (stellvertr. Vorsitzender), Helgard Schäfer-Jahns (Vorsitzende Förderverein Lutterwelle), Nilgün Sanli (Vorsitzende SPD-Ortsverein)