Königslutter. Die Ehrung langjähriger Mitglieder gehört zu den Höhepunkten der Parteiarbeit in der traditionsreichen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. So geschehen auf der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung des Ortsvereins Königslutter durch die Vorsitzende Nilgün Sanli und die stellvertretende Vorsitzende des SPD-Bezirkes Braunschweig Laura Letter. Sie überreichten im Namen des Parteivorstandes den Mitgliedern für langjährige Mitgliedschaft Urkunden und Parteiabzeichen in der jeweiligen Stufe. Bürgermeister Alexander Hoppe beglückwünschte die Geehrten in einem Grußwort.
„Es ist gute Tradition im Ortsverein Königslutter, das langjährige Mitglieder in einem festlichen und öffentlichen Rahmen geehrt werden“, so Sanli. Laura Letter führte in ihrem Festvortrag aus, dass es viele gute Gründe gibt, Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zu werden. „Viele kommen zu uns, weil sich schon ihre Großeltern und Eltern in der Sozialdemokratie engagiert haben, andere schließen sich der SPD an, weil politische Vorbilder wie Willy Brandt oder Helmut Schmidt sie dazu bewegen, und manche überzeugt das jahrzehntelange Eintreten der SPD für die Grundwerte Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Die Freude ist natürlich dann besonders groß“, bekannte Letter, „wenn sich unsere Mitglieder nicht nur aktiv am politischen Leben in den Ortsvereinen beteiligen, sondern der SPD auch dauerhaft die Treue halten.“
Geehrt wurden Hilmar Liedtke (60 Jahre Mitgliedschaft), Jürgen Gerke und Eitel-Friedrich Neumann (50 Jahre Mitgliedschaft), Manfred Hannig (40 Jahre Mitgliedschaft und Dirk Korzinovski (10 Jahre Mitgliedschaft).
Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Bodo Seidenthal rief jedem zu Ehrenden historische Ereignisse aus deren Eintrittsjahr ins Gedächtnis. So zum Beispiel trat der ehemalige Stadtdirektor Hilmar Liedtke vor 60 Jahren der SPD bei, als diese das „Godesberger Programm“ formulierte und beschloß. Mit diesem vollzog die SPD einen programmatischen Wandel zur Volkspartei und distanzierte sich vom Marxismus, bekannte sich zur Landesverteidigung und bejahte grundsätzlich die freie Marktwirtschaft.
Für die fünf Ausgezeichneten kann man feststellen, dass sie alle in unruhigen Zeiten der SPD beigetreten sind, um sich zu Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, zur gesellschaftlichen Gleichheit von Mann und Frau und zur Bewahrung der natürlichen Umwelt zu bekennen und dafür einzutreten.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde durch das Streicherquartett der Musikschule Helmstedt unter der Leitung von Gheorghe Herdeanu.

Manfred Hannig (40 Jahre Mitgliedschaft)
Jürgen Gerke (50 Jahre Mitgliedschaft)
Eitel-Friedrich Neumann (50 Jahre Mitgliedschaft)
Dirk Korzinovski (10 Jahre Mitgliedschaft)
Hilmar Liedtke (60 Jahre Mitgliedschaft)
Bodo Seidenthal
Nilgün Sanli
Alexander Hoppe (von links)

Alexander Hoppe
Dirk Korzinovski (10 Jahre Mitgliedschaft)
Bodo Seidenthal
Nilgün Sanli (von links)

Jürgen Gerke (50 Jahre Mitgliedschaft)
Laura Letter
Nilgün Sanli
Dirk Korzinovski (10 Jahre Mitgliedschaft)
Eitel-Friedrich Neumann (50 Jahre Mitgliedschaft)
Bodo Seidenthal (von links)

Laura Letter
Nilgün Sanli
Hilmar Liedtke (60 Jahre Mitgliedschaft)
Alexander Hoppe
Bodo Seidenthal (von links)